Bettina Wilpert liest...

Geschrieben von Stadtbibliothek Löbau

Das Literaturforum Bibliothek präsentiert:

Autorin Bettina Wilpert liest in der Stadtbibliothek Löbau

Freitag, 02.11.2018 um 18.00 Uhr - Eintritt frei

Bettina Wilpert, Preisträgerin des  ZDF-„aspekte“-Literaturpreis liest in der Stadtbibliothek Löbau aus ihrem Debutroman „nichts, was uns passiert“.

Im Rahmen des  „Literaturforum Bibliothek – Autorinnen und Autoren aus Sachsen in sächsischen Bibliotheken“ ein Projekt des sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, des Deutschen Bibliothek Verband (DBV) und des sächsischen Literaturrates liest Bettina Wilpert, frischgebackene Preisträgerin des  ZDF -„aspekte“-Literaturpreis aus ihrem Debutroman „nichts, was uns passiert“.

Leipzig. Sommer. Universität, Fußball-WM und Volksküche. Gute Freunde. Eine Geburtstagsfeier. Anna sagt, sie wurde vergewaltigt. Jonas sagt, es war einvernehmlicher Geschlechtsverkehr. Aussage steht gegen Aussage. Nach zwei Monaten nah an der Verzweiflung zeigt Anna Jonas schließlich an, doch im Freundeskreis liegt bald das Wort "Falschbeschuldigung" in der Luft. Jonas’ und Annas Glaubwürdigkeit und ihre Freundschaften werden aufs Spiel gesetzt.

Der Roman „nichts, was uns passiert“ thematisiert, welchen Einfluss eine Vergewaltigung auf Opfer, Täter und das Umfeld hat und wie eine Gesellschaft mit sexueller Gewalt umgeht.

Ein Projekt des sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, des Deutschen Bibliotheksverband Sachsen (DBV) und des sächsischen Literaturrat e.V.