Ausstellung zum Volksaufstand am 17. Juni 1953

Austellung
Date: Samstag, 17. Juni 2023 09:00 - Freitag, 14. Juli 2023 18:00

"Normerhöhung, Neuer Kurs, Arbeiteraufstand, Ausnahmezustand … klingelt da etwas?

Am 17. Juni 1953 gehen im Osten Deutschlands über eine Millionen Menschen auf die Straße. Aus einem sozialen Arbeiterprotest wird ein Volksaufstand, der die gesamte DDR erfasst. Einzig das Eingreifen sowjetischer Panzer sichert an diesem Tag die kommunistische Diktatur in der DDR. Ein erinnerungswürdiges Datum der deutschen Demokratiegeschichte. Es führt uns die Macht und Ohnmacht der Menschen vor Augen. Zugleich erinnert das Datum an die Bedeutung demokratischer Werte.

Der Volksaufstand in der DDR vom 17. Juni 1953 jährt sich 2023 zum 70. Mal. Die Ausstellung der Bundesstiftung Aufarbeitung fasst die Geschichte auf sechs Tafeln kompakt zusammen. Illustrationen, Infografiken, zeithistorische Fotos und leicht verständliche Texte zeichnen die Ereignisse um den 17. Juni nach."

mehr infos: https://www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/de/vermitteln/ausstellungen/17-juni-kompakt

Das Titelfoto der Ausstellung stammt aus dem Archiv der sozialen Demokratie der Friedrich-Ebert-Stiftung. Das Copyright liegt bei der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

All Dates

• From Samstag, 17. Juni 2023 09:00 to Freitag, 14. Juli 2023 18:00